Google Street View Widerspruch

Der Blick zum download

Der Blick zum download

Der Blick zum download

Der Blick zum download

Der Blick zum download

Samstag, 24.07.2010 - 11.43 Uhr Zurück zur News-Übersicht

re
Ischia – größte Insel im Golf von Neapel

Ischia ist mit 46 Quadratkilometern die größte Insel im Golf von Neapel. Die mit 789 Meter höchste Erhebung der Insel ist der Monte Epoméo




Er ist vor zirka 30 000 Jahren durch tektonische Bewegungen entstanden, die von
vulkanischen Aktivitäten herrühren.
Der Monte Epomeo selbst ist kein Vulkan. Um ihn herum gibt es jedoch über 15 kleinere Vulkane auf Ischia, die alle als erloschen gelten. Der letzte Ausbruch (Monte Arso) hat 1302 stattgefunden. Ihrem vulkanischen Ursprung verdankt Ischia auch heute noch die vielen heißen radioaktiven Quellen.
Pithekusa, das ist der antike griechische Name für Ischia, gehört mit Parthenope, das ist der Vorläufer von Neapel, zu den ältesten Orten griechischer Kolonisation in Kampanien.
Schon im 8. Jhdt v.Chr. haben sich Griechen hier niedergelassen. Man hat dort sogar schon Eisenerz von der Insel Elba verarbeitet. Die Erzgewinnung auf Elba durch die Etrusker hatte etwa 700 v.Chr begonnen.
Der Hauptort Ischia mit nicht mehr als 20 000 Einwohnern ist aufgeteilt in die beiden sehr unterschiedlichen Stadtteile Ischia-Porto und Ischia-Ponte.
Der durch seine runde Form beeindruckende Haupthafen der Insel ist erst 1853/1854 durch einen Durchbruch zum Meer aus einem Vulkankrater entstanden. Dieses geschäftigere Ischia-Porto geht fast nahtlos in das ältere Zentrum Ischia-Ponte über, dessen Name sich aus dem Verbindungsweg zum malerischen Castello Aragonese ableitet. Hier geht es etwas beschaulicher zu.


Artikel drucken Artikel empfehlen Kommentar schreiben (0)

Zurück zur News-Übersicht