Previous
Next

Foto: Chaplin

Erfolgreiche Theatersaison mit dem Kasermandl in Grünthal

30.04.2018

Mit zünftigen bayerischen Gstanzl im Hoagartn auf den Grünthaler Bergen startete in der diesjährigen Theatersaison jede Aufführung von „Tratzt und Verratzt“. Die Grünthaler Saitenmusi zauberte zusammen mit den weiteren Sängern und Musikanten direkt eine wunderbar gesellige Stimmung auf die Bühne. Auf diese Weise positiv eingestimmt nahmen die Schauspieler das Publikum in eine unterhaltsame und kurzweilige Geschichte mit.

Die immer wieder lustigen Gegensätze zwischen Bayern und „Preissn“ brachte das Publikum zum Lachen und den Geschwistern Anna und Michael Mittermair als norddeutsches Ehepaar Henni und Rüdi spontanen Applaus. Hüttenwirt Xare - dargestellt von Markus Söllner - war der perfekte Bayer mit einer etwas knurrigen und brummigen Art. Christina Brunner musste als seine Hilfssennerin Irmi so manches mit guter Laune wieder ausgleichen, was sie den Zuschauern mit Leichtigkeit präsentierte. Gleichzeitig spielte in einer weiteren Hauptrolle Maria Reiter mit der Hilfssennerin eng zusammen - als Kasermandl Rigobert in einer phantasievollen Verkleidung und einer wunderbaren Darstellung. Der gefühlvolle Jodler - gesungen von Violetta Hermann-Rauer für das Kasermandl und sein ersehntes Kaserweibl - bot dem Publikum einen romantischen Moment.

Reporter Sunny Morgenrot (Andreas Seidl) und sein Assistent Sigi (Christoph Wagenbauer) brachten dagegen ordentlich Wirbel in die Geschichte. Denn wer wohnt schon im ehemaligen Klohäusl? Das schafft eben nur eine Reporter ... Die Bürgermeisterin (Steffi Kinzner) und ihr Frauenbund (Brigitte Wastlhuber, Christa Schinkinger, Jutta Hell, Magdalena Prassl) machten dafür die Nebenbühne zum Ort des Geschehens und hatten dabei einige flotte Sprüche parat. Die Zuschauer haben sich prächtig dabei amüsiert.

Der letzte musikalische Gruß des gesamten Spielerensembles am Ende des Theaterstücks wurde wieder von der Grünthaler Saitenmusi begleitet, verbunden mit einer herzlichen Einladung in die Wirtsstube des Gasthauses in Einharting. Publikum und Theatergruppe haben dort anschließend so manchen gemütlichen Abend verbracht ... Das Theater in Grünthal bedankt sich herzlich bei seinen Zuschauern für die erfolgreiche Theatersaison.

Anita Krägeloh

Aus unseren Regionen...