Andreas Kräuter ist erfolgreicher Spielplatzpate
Spielplatzpate Andreas Kräuter ist stolz auf den Spielplatz Kranzhornstraße. Foto: Stadt Rosenheim
Prospekt-Box Blickpunkt

Andreas Kräuter ist erfolgreicher Spielplatzpate

Seit über einem Jahr ist Andreas Kräuter jetzt als ehrenamtlicher Spielplatzpate im Einsatz und das mit großem Erfolg. Dank seines Engagements präsentiert sich der Spielplatz in der Kranzhornstraße Rosenheim so, dass Kinder, Väter und Mütter gerne hierher kommen.

Bis zum letzten Sommer war das noch anders, der Platz hatte sich zum Treffpunkt Jugendlicher entwickelt, die vor allem in den Abendstunden viel Lärm machten, Kippen und leere Flaschen liegen ließen und spielende Kinder verdrängten. „So ging es nicht mehr weiter, alle Nachbarn fühlten sich gestört und manchmal auch bedroht“, so Kräuter, der selbst mit seiner Familie unmittelbar neben dem Platz wohnt.

Doch statt gleich nach Polizei und Stadt zu rufen, ging Kräuter einen anderen Weg. In der Stadtteilversammlung der Sozialen Stadt im Bürgerhaus E-Werk stellte er die aktuelle Situation vor und konnte dort auch Unterstützer gewinnen. „Seit damals weiß ich, dass ich mich auf ein Netzwerk aus Bürgern und Kontaktpersonen bei der Stadt verlassen kann“, erzählt er, „unsere Vorschläge zu einer Entschärfung der Seilrutsche und zum Zurückschneiden der Büsche wurden sofort umgesetzt.“

Seit damals ist Kräuter als Spielplatzpate für das Umwelt- und Grünflächenamt tätig und erklärt oftmals Besuchern, welche Regeln und Zeiten hier gelten. Andreas Kräuter: „Völlig unabhängig von der Herkunft ist es einfach wichtig, mit den Jugendlichen und Eltern respektvoll und trotzdem deutlich zu sprechen, dann lassen sich viele Konflikte schon ganz zu Anfang klären – und für schwierige Situationen kann ich mich auf Hilfe von offizieller und privater Seite verlassen.“  

Wer sich für ein Ehrenamt als Spielplatzpate interessiert, kann sich jederzeit per E-Mail unter soziale.stadt@rosenheim.de melden.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim KW 33

Wasserburg

Wasserburg KW 33

Inntal

Inntal KW 33

Mangfalltal

Mangfalltal KW 33

Inn-Salzach

Inn-Salzach KW 33

Freizeit spezial

Freizeit spezial