Aufbruch in die Selbstständigkeit
In diesem Gebäude startete die Clearingstelle. Heute sind dort Büros untergebracht. Foto: Stiftung Attl
Prosepkt Box

Aufbruch in die Selbstständigkeit

Jugendhilfe in Attl beendet ambulantes Betreuungsangebot für junge Geflüchtete.

Sie kamen ab 2014 aus Ländern wie Afghanistan und Syrien oder aus afrikanischen Konfliktgebieten: Minderjährige unbegleitete Geflüchtete fan- den in der Stiftung Attl ein vorübergehendes Zuhause. Nun beendet die Stiftung Attl die ambulante Betreuung des letzten jungen Erwachsenen und stellt damit ihre Arbeit in diesem Tätigkeitsfeld ein.

„Mit der Clearingstelle hat damals die Stiftung Attl auf eine Notlage reagiert. Denn es gab nicht ausreichende Angebote in der Jugendhilfe: Und Gemeinschaftsunterkünfte für erwachsene Geflüchtete konnten die besonderen Bedürfnisse von Jugendlichen nicht erfüllen“, sagt Christa Niederlöhner, Leiterin des Wohnbereichs Kinder- und Jugend. Die Stiftung leistete eine wichtige Arbeit, indem sie die Jugendlichen, die bleiben durften, bei ihrer Integration unterstützte und ihnen damit den Weg in die Gesellschaft ebnete. „Alle unsere zuletzt betreuten Jugendlichen stehen auf eigenen Füßen und sind nicht auf Sozialleistungen angewiesen“, betont Christa Niederlöhner.

Im September 2014 eröffnete die Einrichtung ein Clearinghaus, das zunächst auf 16 minderjährige Geflüchtete ausgelegt war. Die Mitarbeitenden unterstützten die Jugendlichen beim Umgang mit den Behörden, organisierten Sprachkurse, begleiteten die schulische Bildung, unterstützen beim Finden von Ausbildungsstellen und waren die wichtigsten Ansprechpartner für alle Lebensbereiche der Jugendlichen. 2016 wurde das Clearingangebot beendet und es entstand eine Jugendhilfewohngruppe. Aufgrund der zunehmenden Verselbständigung der betreuten Bewohner und der sinkenden Nachfrage für Neuaufnahmen beschloss die Stiftung, diese Gruppe 2019 aufzulösen. Die verbliebenen drei Klienten betreute die Stiftung Attl mit dem Angebot des Betreuten Einzelwohnens in der Jugendhilfe weiter.

Nun steht der auch letzte junge Erwachsene auf komplett eigenen Füßen. Damit stellt die Stiftung Attl ihr Engagement im Bereich der Jugendhilfe für junge Geflüchtete ein. Da alle drei jungen Männer im Umfeld von Wasserburg einen Arbeitsplatz und eine Wohnung gefunden haben, wird es sicher auch künftig zu der ein oder anderen Begegnung kommen. bs

Lesen Sie hier:
Everesting Kampenwand locker flockig erreicht
Pferdemama Lisa Grad: “Loslassen ist keine Option!”
Simon Bauer (92): Der letzte Wetterbeobachter im Priental
Chiemsee-Flamingo Gerti in Schechen gesichtet
Berichte zu “Menschen im blick.” finden Sie hier.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial