Brannenburger Slackliner schafft neuen Highline-Weltrekord
Der Brannenburger Slackliner Julian Mittermaier (24) bei seinem Highline-Weltrekord in der Nähe von Banja Luka. Foto: Hannes Kutza
Prospekt-Box Blickpunkt

Brannenburger Slackliner schafft neuen Highline-Weltrekord

Slackliner Julian Mittermaier aus Brannenburg schafft in Banja Luka eine 413 Meter lange Highline aus Nylon.

Die Slackliner aus der Region sorgen weiter weltweit für Aufsehen: Während der Rosenheimer Alexander Schulz in Italien im September dieses Jahres mit 535 Metern einen Weltrekord auf einer Waterline aufgestellt hat (wir berichteten), gelang dem Brannenburger Julian Mittermaier ebenfalls im September ein neuer Highline-Weltrekord auf einem Nylonband. Der in Kürze 24jährige bezwang die 420 Meter lange und 300 Meter hohe Highline in der Nähe von Banja Luka im Norden von Bosnien und Herzegowina.

Die Highline wurde anlässlich des „Zweiten Drill&Chill Climbing & Highlining-Festivals", das Mitte September im Tijesno Canyon in Stadtnähe von Banja Luka stattfand, auch mit Hilfe einer Drohne über eine Schlucht gespannt.

Julian Mittermaier, der bereits mehrere Highline-Weltrekorde aufgestellt hat, ist die Line „onsight“ (im ersten Versuch) hin- und zurückgelaufen, wofür er insgesamt rund 1,5 Stunden gebraucht hat. „Beim Laufen hatte ich ca. 60 Meter Durchhang und starke Schwingungen, weil Slacklines aus Nylon im Gegensatz zu anderen Materialien hohe Dehneigenschaften haben. Durch die enorme Länge der Line kamen zusätzlich noch Schwingungen vor und zurück dazu, die man sonst eher nicht so hat. Das war schon ziemlich herausfordernd, aber hat unheimlich Spaß gemacht.“

Mehr zu Julian Mittermaier unter https://julianmittermaier.wordpress.com/.  

Tipp: Wer die heimischen Slackliner übrigens im Film sehen will: Beim renommierten Bergfilmfestival Tegernsee wird am 20. Oktober um 20 Uhr der Film „Kampf der Elemente“ des jungen Brannenburger Filmemachers Valentin Rapp gezeigt. Julian Mittermaier ist in dem Film über ein spannendes Highline-Projekt im Wilden Kaiser einer der Hauptprotagonisten.

Petra Rapp

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim KW 24

Wasserburg

Wasserburg KW 23

Inntal

Inntal KW 24

Mangfalltal

Mangfalltal KW 23

Inn-Salzach

Inn-Salzach KW 23

Auto Blick

Auto Blick

Freizeit spezial

Freizeit spezial