Buch-Tipp: Europa ist für alle da!
Prosepkt Box

Buch-Tipp: Europa ist für alle da!

Gerade in der heutigen Zeit ist es für alle Bürger wichtig, sich mit dem Thema Europa etwas mehr auseinanderzusetzen. Das diesen Sommer erschienene Buch „Europa ist für alle da! Vom Homo sapiens zum Homo Europaeus“ gibt die Sichtweise eines bekennenden Weltbürgers und Europäischen Föderalisten wieder, der sich seit gut 30 Jahren für eine weitere europäische Einigung und einen zukünftigen Bundesstaat einsetzt.

Mit diesem Buch, welches seine bisherigen Vorträge rund um Europa und die Europäische Idee zusammenfasst, möchte der Autor seine Mitbürger von Europa überzeugen und für den Einsatz für unser Europa und damit ganz folgerichtig auch für den Weltfrieden gewinnen.

Darüber hinaus soll dieses Buch auch jenen, welche sich wissenschaftlich mit Europa beschäftigen, Grundlagen und Dokumente mit an die Hand geben, um sich zum Einen einen tieferen Einblick in die Denkweise und Handlungsmuster von Föderalisten zu verschaffen und zum Anderen einen schnellen Überblick über die Geschichte der europäischen Einigungsbewegung zu erlangen.

Dabei spannt das Buch den Bogen vom Anfang der Menschheitsgeschichte bis hin zu den jüngsten Entscheidungen zum BREXIT. Dabei führt der Autor auch seine Vorstellungen über verschiedene zukünftige Szenarien an, wie Europa und die Welt einmal aussehen könnte.

Das Buch ist ein gelungener Erfahrungsbericht eines engagierten Europäers, der die Geschichte der größten europäischen Bürgerbewegung für Frieden und Demokratie wiedergibt. Zusammenhänge erschließen sich und – was mit besonders gefällt – der Autor erzählt auch die Entstehungsgeschichte der Europäischen Idee von einer Welt.

Will man tiefer in die Materie eindringen, werden wichtige Dokumente der Föderalisten online zur Verfügung gestellt. Gewünscht hätte ich mir allerdings den Abdruck der wichtigsten Grundlagendokumente.

Insgesamt auf jeden Fall ein sehr guter und unbedingt lesenswerter Überblick. Die Alternativen, die der Autor für den weiteren Weg von uns Europäern aufzeigt, sind spannend und regen zum Nachdenken an!

Mehr zum Buch finden Sie hier.

Viele weitere Tipps und Infos zum Thema “Medien” finden Sie hier.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Freizeit spezial

Freizeit spezial

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt