Kremplsetzers Märchenoper „Der Rothmantel“
Kayo Hashimoto und Andreas Agler (in der Oper „Der Scheintote“ von Paer). Foto: Nicole Richter
Prosepkt Box

Kremplsetzers Märchenoper „Der Rothmantel“

Georg Hermansdorfer, Leiter des Ensembles erlesene oper e.V. Halfing, hat erfolgreich das Aufführungsmaterial von Kremplsetzers selten aufgeführter Werke aufbereitet.

Hermansdorfer. erhielt 2017 die Bürgermedaille in Silber des Bezirks Oberbayern und 2022 die Medaille zum Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Die heitere romantische Oper „Der Rothmantel“ (1886) wird im April und Mai 2024 sowohl im Marstall des Schlosses Pertenstein bei Matzing als auch im Ballhaus Rosenheim in deutscher Sprache aufgeführt. Ein Einakter und diese Oper sind die einzigen überlieferten Werke des weitgehend unbekannten bayrischen Komponisten. Kremplsetzer, ein Zeitgenosse von Paul Heyse und Kapellmeister am Gärtnerplatztheater, geriet in Vergessenheit, doch Hermansdorfer und sein Ensemble bringen das Werk nun wieder auf die Bühne.

In der Oper geht es um einen verarmten Witwer, der sich unter Lebensgefahr darauf einlässt, das Gespenst Rothmantel aus dem Schloss zu vertreiben. So glaubt er, an Geld zu kommen, damit er seine Geliebte heiraten kann. Durch seinen Mut kann er den Geist von seinem Fluch retten und so steht einem Happy-End nichts im Weg.

Mitwirkende gesucht
Das Ensemble sucht noch ehrenamtliche Mitwirkende für handwerkliche, organisatorische und künstlerische Aufgaben, vor allem Bässe für den Chor. Informationen dazu sowie die Aufführungstermine sind unter hermansdorfer-musik.de und erlesene-oper.de verfügbar.

Karten gibt es im TicketZentrum Kroiss Rosenheim, telefonisch unter 08031/15001 und 0157/30973255 sowie via E-Mail an info@erlesene-oper.de und online unter ticketscharf.de.

Mehr zu Kultur in der Region finden Sie hier.

Beliebte Rubriken im blick.
Menschen im blick.
Berichte aus den Regionen
Gastro & Schmackhaftes

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial