Hagelabwehr im Dauereinsatz
Die Hagelflieger hatten einiges zu tun. Foto: Volker Eschenbach
Prosepkt Box

Hagelabwehr im Dauereinsatz

In der vergangenen Woche mussten die Hagelflieger des Landkreises gleich an drei Tagen in die Luft gehen, um hagelträchtige Gewitterwolken zu impfen.

Zuletzt am vergangenen Sonntag, als sich am späten Nachmittag mehrere mächtige Gewitterwolken über dem Oberland und dem Chiemgau entluden. Dabei entstand auch das eindrucksvolle Bild von Volker Eschenbach von der Firma Planwerk Hostagärtnerei aus Prien a. Chiemsee.

Damit waren die beiden Einsatzflugzeuge in der vergangenen Woche über acht Stunden in der Luft. Die Zahl der Flugstunden in der bisherigen Hagelsaison summiert sich damit auf über 18 Stunden an sieben Einsatztagen. Wichtig für die Erfolgsbewertung der Einsätze ist die Nutzung der RO-BERTA Hagelabwehr-App, die seit diesem Jahr auch für IOS Nutzer zur Verfügung steht. Somit könnten alle Handynutzer wertvolle Mitteilungen über die Niederschläge bei Hagelabwehrflügen liefern.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial