Kai Strauss hat sich als europäischer Blues-Musiker, als Gitarrist und Sänger einen Namen gemacht, mehrere German Blues Awards bestätigen seine Klasse als Bandleader und er stand schon mit US-Größen wie Jimmy Johnson, Mike Wheeler und dem für den Grammy nominierten Lurrie Bell auf der Bühne.
Am Donnerstag, 21. September, gastiert er mit seinem siebten Album „Night Shift“ und zusammen mit „The Electric Blues All Stars“ und den Chiemgauer Musikern von „Tscheky and the Blues Kings“ im Haberkasten in Mühldorf a. Inn.
Mit dem Album „Night Shift“ gelingt es ihm, die Blueswurzeln mit Elementen seiner eigenen Art von Funk und Soul zu einem aufregenden zeitgenössischen Sound zu verweben. Seine Lieder haben an Dringlichkeit und Aktualität gewonnen und greifen auch mitunter ernstere Themen auf, wie z. B. im groovenden „Stand Strong Together“ oder dem als Dreiecksgeschichte getarnten Soul-Blues „Bad Loser“, dessen Inspiration das Ende der US-Trump-Regierung war. Obwohl Strauss eindeutig die Grammatik der alten Bluesmeister gelernt hat, ist seine Gitarrenarbeit keineswegs ein „Malen-nach-Zahlen-Blues“.
Mit ganz eigener Stimme vorgetragen, platziert er seine Gitarrenlicks energiegeladen und ausgefeilt wie ein südamerikanischer Elfmeterschütze. Und wenn sogar US-Bluesmogul Bruce Iglauer (Alligator Records) Kai Strauss als Musiker „who has it all“ lobt, weiß man, dass sich unzählige Club- und Festivalgigs ausgezahlt haben.
Karten sind im Kulturamt der Kreisstadt Mühldorf a. Inn, Stadtplatz 3, Telefon 08631/612 612, muehldorf.de/kultur und an allen München-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.
Mehr zu Kultur in der Region finden Sie hier.
Beliebte Rubriken im blick.
Menschen im blick.
Berichte aus den Regionen
Gastro & Schmackhaftes
Regionale Angebote