Previous
Next

Foto: Holger Lüttich

„Tauschen, Leihen, Schenken“: WIR-Treff hilft

29.02.2016

Frisch geernteter Grünkohl gefällig? Oder vielleicht eine deftiges Bauernbrot? Oder selbstgemachter Käse? Beim Februar-Tauschtreff des Vereins „WIR Gemeinsam“ ging es diesmal zünftig zu.

Menschen aus allen Ecken des Landkreises waren wieder in den Landgasthof Pauliwirt gekommen. Neben kulinarischen Köstlichkeiten, die diesmal zum Tausch standen, tauschte man vor allem Erfahrungen aus - zum Beispiel darüber, wie sich die Wintergrippe am besten mit Hausmitteln kurieren lässt.

Ein junger Mann berichtete begeistert, dass er durch die Gespräche und Tipps beim letzten Treff endlich einen langersehnten Praktikumsplatz in der Gastronomie gefunden hat. Aber auch dieses Mal fanden einige dringende Hilfegesuche ein positives Echo. Eine Dame mit kaputtem Waschbecken strahlte, als ein versierter Hobbyhandwerker ihr seine Hilfe beim Reparieren anbot. Ob so viel lebhafter Eigeninitiative und Hilfsbereitschaft freuten sich Gastgeber Holger Lüttich und Renate Kaßner, die beiden Leiter von „WIR Gemeinsam Altötting-Mühldorf“: „Was in vielen Büchern ausschweifend über Solidarität und Selbstorganisation geschrieben wird, das findet bei uns ohne viel Gerede in der Praxis statt“, sagte Lüttich zufrieden.

Aus unseren Regionen...