Buch-Tipp: Berlinese & Bavarese
Prosepkt Box

Buch-Tipp: Berlinese & Bavarese

Briefroman von Heidi Rauch und Michael Konitzer.

Rückblende in eine Zeit ohne Handy und Internet vor über 40 Jahren. Ein Zeitdokument der „Sturm und Drang“-Zeit zweier Jung-Journalisten in München voll praller Liebes- und Berufsanfangserlebnisse. In „Berlinese & Bavarese 2. Teil“ führen die Berlinerin Linda und der Münchner Max ihre Brieffreundschaft in den Jahren 1978 bis 1985 weiter, auch wenn sie sich nun ab und an der Uni und im Cultura-Verlag begegnen.

Linda ist zum Studium nach München gezogen und kann sich dort nicht zwischen zwei Männern entscheiden. Max geht eine Frühehe ein und beginnt eher suchend als zielstrebig seine journalistische Laufbahn – bis hin zur Gründung der immer erfolgreicher werdenden „Münchner Stadtzeitung“. Beide stürzen sich in das überbordende Theater-, Film- und Konzerte-Angebot Münchens.

Der Kinder- und Teenager-Ton aus dem ersten Teil (1968-1977) des Briefromans gehört nun der Vergangenheit an. Sie reflektieren ihre Umwelt, schildern sich ihre (Liebes-)Nöte und sind deutlich auf der Suche: Linda nach Mr. Right, Max nach einer beruflichen Perspektive.
Während Linda als freie Jung-Journalistin durch die Welt reist, kämpft sich Max durch den damals sehr viel beschwerlicheren Redaktionsalltag.

Die beiden Briefromane lassen den Leser eintauchen in eine längst vergangene Zeit, die auch mit zahlreichen Fotos wieder zum Leben erweckt wird.

Berlinese & Bavarese 
Ein Briefroman, 2. Teil 1978 bis 1985
Heidi Rauch und Michael Konitzer
412 Seiten mit 50 Fotos
ISBN: 978-3-9825566-7-3
www.editionrauchzeichen.com

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Mühldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial