Die Faschingszüge im Landkreis Rosenheim werden auch 2024 zu Besuchermagneten. Foto: Olaf Konstantin Krueger
Prosepkt Box

Menschen im blick

Pools & Passion: Die sprudelnde Erfolgsgeschichte aus Wasserburg Heute haben wir das Vergnügen, Rüdiger Wolf zu präsentieren. Einen außergewöhnlichen Handwerker und Visionär im Bereich der Outdoor-Wellness, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, aus langweiligen Gärten wahre Wohlfühloasen zu zaubern. …

Erwin Altmannsberger ist in den Landkreisen Altötting und Mühldorf a. Inn weithin bekannt als „der Hausbauer“: Der gebürtige Heldensteiner betreut und berät seit über 25 Jahren Bauherren vor allem in der Region entlang der A 94 vom Bauzentrum in Poing …

Anzeige
Anzeige
Vor der finalen Version seiner aufrecht fahrbaren, elektrisch angetriebenen Gehhilfe (l.) entwarf Erfinder Karl Paul neun andere – bei einer fehlten noch die Bremsen (M.), bei einer kann das Hoverboard demontiert werden (r.). Foto: Olaf Konstantin Krueger

Waldkraiburg — Für die einen ist es ein markanter E-Rollator, für das Deutsche Patent- und Markenamt eine „Kopp­lungs­vor­rich­tung und mobile Geh-Hilfe zum An­kop­peln eines selbst­ba­lan­cie­ren­den Fahr­zeugs“. Sein heute 78-jäh­ri­ger Erfinder Karl Paul nennt das Gerät schlicht „eine elek­trisch an­ge­trie­be­ne Geh­hil­fe …

Strahlende Kunden, strahlende Styles: Petra Mirowsky und Sandra Hütter sorgen für modischen Chic und kuscheligen Lifestyle! Wasserburg am Inn ist bekannt für seine vielen charmanten Ecken und das liebenswürdige Flair der pittoresken Altstadt. Ein ganz besonderer Ort jedoch befindet sich …

Die Faschingsgilde Prutting geht mit neuem Vorstand in die Faschingssaison 2026 (v.l.): vorne - Sandra Obermaier, Lisa Harter und Florian Heumaier, Mitte - Katrin Purainer, Rebecca Dangl und Lisa Urbanke, hinten - Andreas Schäffler, Marinus Ladner, Christopher Hahn und Sophia Gratz. Auf dem Foto fehlt: Tobias Wimmer. Foto: Alexandra Lummer

Prutting — Die Faschingsgilde Prutting geht mit neuem Vorstand in die nächste aktive Faschings­saison 2026: Florian Heumeier hat Severin Burghart als Erster Präsident ab­ge­löst, Lisa Harter folgt Marita Schmid als Zweite Prä­si­den­tin. Vor den Vor­stands­neu­wah­len auf der tur­nus­ge­mä­ßen Jah­res­haupt­ver­samm­lung am …

Seit Generationen pilgern oder fahren Priener und Chiemgauer zu Bayerns bekanntesten Marienwallfahrtsort nach Altötting. Mehrere Fahrt- und Gehwegstrecken sind dabei möglich, die kürzesten Entfernungen sind knapp unter 60 Kilometer. Diesen langen Weg an zwei Tagen mit einer schweren Last zu …

Der mutige Weg eines Bankers, der sein Hobby zum Beruf gemacht hat. Sein Hobby zum Beruf machen. Klingt abgedroschen? Genau so war es aber bei Christian Breu, der aus einer kleinen Holzwerkstatt im alten Sägewerk in Amerang einen Handwerksbetrieb geschaffen …

Vor gut zwei Monaten haben sich vier Chiemgauer Jugendliche nach ihrem erfolgreichen Schulabschluss in der Waldorfschule auf dem Priener Marktplatz verabschiedet. Mit dem Fahrrad wollen sie sich einen Wunsch erfüllen und die bislang nur vom Unterricht bekannte Welt mitsamt Leuten …

Es hat sich herumgesprochen: Die Ära des gedankenlosen Einkaufs ist vorbei! Immer mehr Schnäppchenjäger und umweltbewusste Modefans schätzen den JAGUS Second-Hand-Kleiderladen in Waldkraiburg, wo Mode und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Auf über 300 Quadratmetern könnt ihr eure Garderobe mit …

„Hygge“ ist ein dänisches Konzept, das sich um Gemütlichkeit, Wohlbefinden und das Schaffen einer warmen, einladenden Atmosphäre dreht. Der Begriff ist mittlerweile ein internationaler Trend geworden und hat sich zu einem beliebten Lifestyle entwickelt, denn in der schnelllebigen Welt suchen …

HUK-Kundendienstbüro von Rainer Diemon: Ihr kompetenter Partner für Sicherheit und Schutz! Hochwasserkatastrophen im Sommer, gefolgt von Hagel und Schneebruch im Winter – Sie haben die letzten Monate bestimmt auch schon über die ein oder andere Versicherung nachgedacht. Welche Policen die …

Firmenporträts sind uns zu verstaubt. Wir dachten uns, da geht doch noch mehr und schufen die Rubrik „Menschen im Blick – persönlich • authentisch • regional”. Unter diesem Namen stehen interessante Menschen aus allen Bereichen des Lebens Rede und Antwort. …

Hier, liebe Leserinnen, liebe Leser, stelle ich Ihnen nun meine Kollegenschaft aus der Redaktion und Druckvorstufe vor. Wir sind, wie ich es gerne nenne, das Team „Schönmacherei“. Ein bunter Strauß unterschiedlichster Charaktere, die sich gegenseitig unglaublich ergänzen und gemeinsam unschlagbar …

Der Frühling steht vor der Tür, und mit ihm erwacht nicht nur die Natur zu neuem Leben, sondern auch unser Bedürfnis nach Frische, Energie und Gesundheit. Zusammen mit der erfahrenen Yogalehrerin Mia Klein werfen wir einen Blick auf effektive Wege, …

Anja Lechner bietet in ihrem Begegnungsraum in Haag vielerlei Möglichkeiten, die ganzheitliche Gesundheit zu unterstützen. Inmitten des stürmischen Ozeans des Lebens sehnen sich die Menschen nach einem stillen Hafen, an dem sie inneren Frieden finden und ihr geistiges Wohlergehen pflegen …

Küchendesigner Alexander Huber ist nicht nur ein Planer, sondern ein Geschichtenerzähler. Alles beginnt mit einer leeren Leinwand, der leeren Küche, und es liegt an ihm, die Vision des Kunden zu verstehen, den individuellen Stil und die persönlichen Wünsche umzusetzen. Jeder …

Wolfgang Wimmer und seine außergewöhnliche Matratzenwerkstatt. Viele fragen sich, wo sich die Wolke 7 befindet. In Oberflossing habe ich sie entdeckt! In der Matratzenwerkstatt von Wolfgang Wimmer. Er hat bereits viele Spitznamen erhalten wie „Bedman“ oder „Bettflüsterer“. Für mich ist …

Mühldorf a.Inn — „Hi, ich bin Sarah und für Eishockey geboren.“ Die 12-jährige Sarah Abigail Pamula aus Mühldorf a.Inn trainiert hart für ihre Eishockey-Karriere. Ihr Ziel verfolgt sie diszipliniert seit sieben Jahren, trainiert inzwischen fünfmal die Woche in Straubing. Der …

Siegerehrung zur Weltmeisterschaft mit dem Weltmeister Martin Smolinski, dem Zweitplatzierten Chris Harris (GB) und dem Bronzemedaillengewinner Kenneth Kruse Hansen (DK). Foto: Goffelmeyer

Mühldorf a.Inn — Die Weltmeisterschaft im Sandbahnrennen ist entschieden: Martin Smolinski ist wieder Weltmeister, Chris Harris (GB) erhielt die Silbermedaille, Kenneth Kruse Hansen (DK) gewann Bronze. Bei optimalen äußeren Bedingungen verfolgten im Mühldorfer Rennbahnstadion über 4.500 Schaulustige auf den Kulissen …

In ihrer Kindheit verbrachte Christine Posch aus Wasserburg a. Inn unzählige Stunden in der Gärtnerei ihrer Eltern. Die Natur wurde zu ihrem liebsten Spielplatz und sie genoss es, draußen zu sein, in der Baumschulabteilung zu spielen und mitzuhelfen. Ihre Liebe …

Christopher Rakau sorgt nicht nur mit seiner Musikakademie für kulturellen Glanz in Wasserburg. Ein Mann – eine Mission. So könnte man Christopher Rakau und seinen unglaublichen Enthusiasmus für Musik und das Unterrichten zusammenfassen. Aufgewachsen in Gars, kam er als Ministrant …

Fürsorgliche Pflege und betreutes Wohnen im Herzen der Altstadt. Seit zwei Jahrzehnten ist der Ambulante Pflegeservice von Mirjam Bock ein fester Bestandteil des Betreuungsangebotes in Wasserburg und Umgebung, welches sich auf die Gebiete Schnaitsee, Amerang, Babensham, Eiselfing, Edling und Reitmehring …

Auf unserem Planeten wohnen über 8.000.000.000 Menschen. Basierend auf der aktuellen Schätzung werden weltweit etwa 4,5 Menschen pro Sekunde geboren. Als der wievielter bist du geboren? Auf der Homepage der Deutschen Stiftung Weltbevölkerung (DSW) kann man ganz einfach sein Geburtsdatum …

Christian Börner stillt nicht nur den Hunger, sondern bringt Menschen und Kulturen zusammen. Als gebürtiger Eggenfeldener lebt Christian Börner seit seiner Kindheit in Massing und führt dort zusammen mit seiner Frau Kingkaew, die meist liebevoll „King“ genannt wird, mitten in …

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial