Prosepkt Box

Menschen im blick

Mit einem außergewöhnlichen Projekt hat Anna-Lena Rotter aus Rosenheim ihr Maschinenbau-Studium an der TH Rosenheim abgeschlossen. Als Bachelorarbeit baute die Hobby-Musikerin eine Posaune aus carbonfaserverstärkten Kunststoffen. Das mit additiver Fertigung hergestellte Musikinstrument wiegt deutlich weniger im Vergleich zum Gewicht einer …

Wasserburger Seiten ohne „Freestyle-Interview“ mit Michael Kölbl, das ist in etwa, wie ein Knödel ohne Sauce. Für mich als Gewohnheitsmensch jedenfalls. Den Redaktionsschluss im Nacken muss ich allerdings erfahren, dass unser 1. Bürgermeister das Land verlassen hat und für den …

Vor fünf Jahren hat Evelyn Follner den Sprung ins kalte Wasser gewagt und ist mit der Eröffnung des Genussladerls in Edling sozusagen über Nacht zur Wirtin geworden. Dass die Gastronomie für sie Neuland und der Sprung auch nicht ganz freiwillig …

Alle Wege führen … in den Baustellen-Wahnsinn! Mit dem Auto unterwegs – stehend im Stau an einer Baustelle, fiel mir eine kindliche Erinnerung an meinen Vater ein: Er, im Auto sitzend, in charmanter bayerischer Art fluchend im Stau, #kreizkruzefix. Was …

Die Leidenschaft der Fotografin Andrea Drees gehört der Fine Art- und Boudoir-Fotografie. Ihre Bilder berühren, geben Raum für die Geschichte und die Seele der Menschen. Bei einem Boudoir-Shooting wird die sinnliche Schönheit, aber auch die Stärke der Frauen sichtbar und …

Vor über 100 Jahren hat ein bayrischer Schriftsteller namens Erich Mühsam das politische Gedicht „Der Revoluzzer“ verfasst. Sein Text wurde vertont und im Laufe der Zeit von vielen Künstlern interpretiert. „Sich fügen, heißt lügen“, so betitelte 2012 eine Band ihr …

Essen, das sei die Kunst, jede Geschmacksnuance erkennen und lieben zu lernen. Für Steffi Kroboth sind das keine leeren Worthülsen, die Firmengründerin und Sexual- und Paartherapeutin sieht darin ihre Berufung. Im Interview erzählt sie uns, wie sie ihre auf Sinnesgenuss …

Michael Kirchberger hat sich vor zehn Jahren mit seiner Firma Autoklinik Kirchberger in Kraiburg am Inn den Traum der eigenen Firma erfüllt. Durch die ISO-Zertifizierung für den Bereich Glasreparatur und Austausch ist der TÜV-zertifizierte Betrieb auch Partner von so gut …

30 Jahre mobilisiert die MAT GmbH nun schon auf Feld, Wiesen und Asphalt. Als Tochter eines bayerischen Traditionsunternehmens wurde die MAT GmbH 1991 in Waldkraiburg gegründet und bewegt sich seitdem stabil auf einer wachstumsorientierten Zielgeraden. An den Standorten Waldkraiburg und …

Nina Bufalino im Gespräch mit Romuald B. Schmidpeter, 1. Vorsitzender des Werbering Töging & Umland e. V.. 15 Jahre sind Sie jetzt schon 1. Vorsitzender des Werbering Töging & Umland e. V. Was motiviert zu diesem Engagement? Wir unterstützen die …

Visionen haben viele Menschen, aber wenn ein kleiner Bub versucht, Pferde aus einem Fernsehfilm zu befreien, indem er das TV-Gerät auseinanderbaut, dann zeigt er unmissverständlich, dass er sich so schnell von nichts abbringen lässt. Was aus dem furchtlosen jungen Mann …

Von einem Urgestein ist die Rede, wenn jemand schon recht lange bei etwas dabei ist. Roland Kamhuber, Bürgermeister der Gemeinde, darf man also durchaus als Urgestein seiner Gemeinde bezeichnen. In den Adern des 42-Jährigen pulsiert bereits seit fünf Generationen Schwindegger …

Freilassinger Bundespolizist setzt als Ultra-Bergläufer neue Maßstäbe! Der Freilassinger Bundespolizist Hannes Namberger hat kürzlich erneut einen Ultraberglauf in Rekordzeit gewonnen. Der 32-Jährige konnte sich im italienischen Cortina d‘Ampezzo gegen das internationale Starterfeld behaupten. Wer als Polizeibeamter trotz Schichtarbeit in der …

Sich in die Marktgemeinde Kraiburg zu verlieben, das passiert nicht nur aufmerksamen Schöngeistern. Fährt oder geht man durch den kleinen Torbogen mit dem Blick auf den herrlichen Marktplatz, dem historischen Kernbereich der Gemeinde, so muss man einfach Begeisterung fühlen. Nina …

Ein Freestyle-Interview mit Wasserburgs 1. Bürgermeister Michael Kölbl. Heute wird von mir nicht nur der Sommer gefeiert, sondern auch Michael Kölbl, der erste Bürgermeister der Stadt Wasserburg. Keine zehn Minuten nachdem ich in einer Mail um ein Interview bitte, klingelt …

Das Profi-Team der Zahnarztpraxis Gabriela Gutowski in Waldkraiburg freut sich auf Ihren Besuch. Foto: Thomas Schalk

Waldkraiburg — Alles neu macht der Mai: Un­ter die­sem Mot­to hat die Waldkraiburger Zahn­arzt­pra­xis Gabriela Gutowski gleich zwei An­läs­se, die Sekt­kor­ken knal­len zu las­sen. Das ein­ge­spiel­te fünf-köp­fi­ge Pro­fi-Team feiert zum ei­nen das 25-jäh­ri­ge Pra­xis-Ju­bi­lä­um, zum an­de­ren die Wie­der­er­öff­nung mit um­fas­send …

Die spannende Lebensgeschichte der Unternehmerin, Ehefrau und Mutter Elke Hüller-Kern beweist einmal mehr, dass man für eine Ehe vielleicht seine ursprünglichen Pläne über Bord wirft, aber dennoch – und zwar sowohl privat als auch beruflich- seine Verwirklichung erleben kann. Nina …

Kathrin Becker war ein wilder Teenager, immer auf der Suche nach Abenteuern, „ein absoluter Rebell“, wie sie selbst sagt. Lebensfreude in jeder Form war ihr Ziel. In Ihrer Rosenheimer Praxis für Psycho- und Hypnosetherapie begleitet und unterstützt sie heute Menschen, …

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung!“ Mit diesem Satz endete das Interview mit Jörg Heider vor 4 Jahren. Da hatte der Apotheker, jung und voller Tatendrang, die Apotheke am Burgerfeld übernommen. Und zwar samt Personal von Frau Burger, welche …

Sich gemeinsam mit einer Freundin selbstständig zu machen, davon träumen ja viele Frauen. Cornelia Gromann und Simone Donhauser träumen nicht lange, sie machen einfach. Mit „Lucina & Friends” gaben die selbständige Physiotherapeutin und die Hebamme ihrem Baby einen Namen und …

Seit 35 Jahren hat der Waldkraiburger Familienbetrieb Brandschutz Steinmüller es sich auf den Löscher geschrieben, der Sicherheit von Gebäuden größte Beachtung zu schenken. In diesem Jahr gibt es zudem einen Grund zum Feiern, denn es sind bereits 20 Jahre, dass …

„Loslassen ist er einfachste Weg zur Veränderung“ – Was für ein sinnbefreiter Spruch, wenn man mit dem Herzen für eine Sache brennt. Und das tun „Pferdemama“ Lisa Gradl, ihr Mann Koni Gradl, Sohn Koni jun. und dessen Lebensgefährtin Alexandra Herfort. …

In nur 14 Stunden ging es 10 mal die Kampenwand rauf und runter – Ein Brüder-Paar aus Aschau i. Ch. schafft es! Die beiden jungen Aschauer, Alex (20) und Alois Kunz (24), Mitglieder in der Perspektiv Mannschaft „Skibergsteigen“ suchten zum …

Nach dem Gespräch mit Raphael Ertl möchte ich am liebsten sofort mit einem Megaphon durch die Welt reisen und all den von Nacken- und Kopfschmerz geplagten Menschen dort draußen von einer Methode berichten, die sie recht schnell von ihrem Leid …

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Freizeit spezial

Freizeit spezial

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt