Prosepkt Box

Menschen im blick

Michele Kayabas und Beate Ballasch schenken Wohlgefühl. Und bitte lachen Sie mich nicht aus, aber am liebsten möchte ich von den beiden adoptiert werden und diese Wonne an jedem Tag genießen! Wie, das finden Sie etwas vermessen von mir? Ich …

Bei manchen Menschen möchte man doch meinen, sie kämen schon mit einem glasklaren Plan, mit einer Vision, auf die Welt. So selbstverständlich sprechen sie bereits im Grundschulalter vom beruflichen Werdegang als Steuerberater *in oder was auch immer. Nicht so bei …

Die MusikInitiative Rosenheim e. V.  (MIR) ist ein gemeinnütziger Verein zur Förderung der Musikszene in Oberbayern. Jetzt wird eine neue Geschäftsführung gesucht. Nina Bufalino im Gespräch mit Manfred Lenz, Vorstand der MusikInitiative Rosenheim e. V.   Frohes Neues Jahr, lieber Manfred! …

Das neue Jahr hat begonnen und vielleicht hast auch du dir bereits den ein oder anderen Vorsatz überlegt, den du anpacken möchtest… “Du möchtest endlich wieder in deine Lieblingsjeans passen oder etwas fitter werden, um beim Treppensteigen nicht mehr so …

Gedanken zu Neujahr von Julian Menz, Schlagzeuger bei der Band „Pam Pam Ida“ – exklusiv im blick. Zeit ist so ein komisches Ding. Gibtses, gibtses nicht? Gibtses gleich unendlich oft und parallel, aber nicht rückwärts? Uneinigkeit herrscht. Obwohl wir alle …

Dem Rosenheimer Extremsportler Alexander Schulz ist im südmexikanischen Chiapas ein spektakulärer Weltrekord gelungen: Die längste Überquerung einer Highline mit verbundenen Augen (1.720 m). Der nun 22fache Weltrekordler überquerte am 30. November mit verbundenen Augen eine 1.720 Meter lange Slackline in …

Damit unsere Wochenzeitung regelmäßig erscheint, ist eine Menge Vorarbeit von qualifizierten „Machern“ von Nöten – und glauben Sie mir, wenn ich sage eine Menge Vorarbeit, dann ist das nicht übertrieben. Damit wir dann in der Redaktion durchstarten kann, waren meine …

Hier, liebe Leserinnen und Leser, stelle ich Ihnen nun meine Kollegschaft aus der Redaktion und Druckvorstufe vor. Wir sind, wie ich es gerne nenne, das Team „Schönmacherei“. Ein bunter Strauß unterschiedlichster Charaktere, die sich gegenseitig unglaublich ergänzen und gemeinsam unschlagbar …

Unsere Perlen im Front- & Backoffice – jung dynamisch, witzig und dabei immer freundlich und zuvorkommen. Unser Bild zeigt von links: Denise Lilie, Sanja Marton und Alexander Hilgenberg. Sie halten uns im blick. den Rücken frei, kümmern sich sorgfältig um …

„Erst wenn Weihnachten im Herzen ist, liegt Weihnachten auch in der Luft.“ Dieses Zitat von Autor William Turner Ellis (1866-1955) spricht mir an diesen Adventstagen sehr aus der Seele. Besonders in diesem Moment, jetzt, während ich das passende Titelbild für …

Spendenaktion für Sternstunden mit Singleauskopplung „De staade Zeit“. Die bayrische Liedermacherin aus Dorfen möchte Mut machen, inspirieren, Kraft geben. Es muss Sinn ergeben, Lichter in den Herzen des Publikums entfachen und bewahren. Der Inhalt von Helga Brenningers aktuellen CD „Heazbrenna“ …

Kann man Hochzeitstorten, Christstollen, Lebkuchen oder Weihnachtsplätzchen ohne Leidenschaft und Liebe herstellen? Niemals! Sonst würden diese uns nicht so unglaublich vom Hocker hauen, wie zum Beispiel die schmackhaften Kunstwerke der Konditormeisterin und Wirtin des Cafés „Die Schranne“. Zum Jahresende freue …

Firmenporträts sind uns zu verstaubt. Wir dachten uns, da geht doch noch mehr, und schufen die  Rubrik “Menschen im blick” mit den Titeln “Wunderbar weiblich – unsere Powerfrauen”  und den „MannsBildern“. Unter diesem Namen stehen unserer Redakteurin Nina Bufalino interessante …

Männerdomäne… irgendwie hat dieser Begriff so etwas Rabiates an sich, bezeichnet er doch lediglich ein Gebiet, auf dem ein Mann besonders gut Bescheid weiß. Die Autobranche, zum Beispiel. Sie ist das berufliche Zuhause von Uschi Bernegger-Schneider. Zusammen mit ihrem Bruder …

Vor einem Jahr habe ich Andrea Klessinger in ihrer Naturheilkundepraxis im idyllischen Teising bei Mühldorf kennengelernt. Sich mit ihr zu unterhalten, das inspiriert, es bereichert und macht gute Laune. Dass die Menschen der sympathischen Heilpraktikerin am Herzen liegen, das spürt …

Veronika und Gabriele Burger aus Mühldorf a. Inn sehen sich zum Verwechseln ähnlich. Wen wunderts, die eineiigen Zwillinge haben ja auch schliesslich die gleichen Gene. Das Interview führe ich mit Vroni und Gaby … und da bemerke ich bereits den …

Christian Reindl, gebürtiger Mühldorfer und mein geschätzter Kollege im Inn-Salzach blick., lädt uns in dieser Ausgabe zu einem Spaziergang durch seine Heimatstadt ein. Gut gelaunt und seiner Neugierde folgend erkundet Reindl nicht nur seinen Geburtsort, sondern genießt, was man sich …

Andrea Schmieder und ich haben im Laufe der Jahre eine eigene Sprache entwickelt. Sie nennt sich „Nähmaschinen- und Handarbeitssprache“. Das haben wir geschickt eingefädelt und mit etwas Humor, benötigt man auch keine Vorkenntnisse, um das Strickmuster zu verstehen. Als ich …

Wenn Tessa Irlbacher das sagt, wirkt es so erfrischend selbstverständlich, dass man am liebsten mit „klar, welches Mädchen möchte das denn nicht!“ antworten möchte… auch wenn der Boom an Literatur zu konfliktreichen Mutter-Tochter-Beziehungen dem vielleicht widerspricht. Die positive Ausstrahlung der …

Vor fünf Jahren hat Evelyn Follner den Sprung ins kalte Wasser gewagt und ist mit der Eröffnung des Genussladerls in Edling sozusagen über Nacht zur Wirtin geworden. Dass die Gastronomie für sie Neuland und der Sprung auch nicht ganz freiwillig …

Alle Wege führen … in den Baustellen-Wahnsinn! Mit dem Auto unterwegs – stehend im Stau an einer Baustelle, fiel mir eine kindliche Erinnerung an meinen Vater ein: Er, im Auto sitzend, in charmanter bayerischer Art fluchend im Stau, #kreizkruzefix. Was …

Die Leidenschaft der Fotografin Andrea Drees gehört der Fine Art- und Boudoir-Fotografie. Ihre Bilder berühren, geben Raum für die Geschichte und die Seele der Menschen. Bei einem Boudoir-Shooting wird die sinnliche Schönheit, aber auch die Stärke der Frauen sichtbar und …

Vor über 100 Jahren hat ein bayrischer Schriftsteller namens Erich Mühsam das politische Gedicht „Der Revoluzzer“ verfasst. Sein Text wurde vertont und im Laufe der Zeit von vielen Künstlern interpretiert. „Sich fügen, heißt lügen“, so betitelte 2012 eine Band ihr …

Essen, das sei die Kunst, jede Geschmacksnuance erkennen und lieben zu lernen. Für Steffi Kroboth sind das keine leeren Worthülsen, die Firmengründerin und Sexual- und Paartherapeutin sieht darin ihre Berufung. Im Interview erzählt sie uns, wie sie ihre auf Sinnesgenuss …

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Freizeit spezial

Freizeit spezial

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt