Generationen sind mit den Geschichten von Hanni und Nanni groß geworden. Im Internat Lindenhof beginnt nun eine neue Ära: Die Zwillinge kehren mit neuen Stimmen, neuer Musik und neuen Geschichten zurück. EUROPA präsentiert Hanni und Nanni als moderne Hörspielreihe.
Hanni und Nanni sind zurück – neu erzählt, ohne den Zauber der Originale zu verlieren. Die Geschichten sind von Enid Blytons Klassikern inspiriert, spielen aber im Hier und Jetzt. Die Abenteuer sind so spannend, witzig und überraschend wie früher, behandeln aber Themen, die Kinder heute bewegen. Digitale Medien wie Computer, Tablets und Smartboards gehören selbstverständlich zum Alltag der Mädchen. Kinder erleben, dass man gemeinsam jedes Problem lösen kann und auch mal scheitern darf, solange man wieder aufsteht. Und natürlich werden auch Mitternachtspartys gefeiert.
Der Lindenhof ist modern und lebendig
„Wir wollen Hanni und Nanni so erzählen, dass sich heutige Kinder wiederfinden können“, sagt Redakteurin Hilla Fitzen und kündigt neue oder erweiterte Figuren an. Erzählt werden moderne Geschichten, die sensible und verantwortungsvolle Antworten auf Fragen geben, die Kinder in der heutigen Zeit haben: „Soziales Leben statt Soziale Medien. Empathie-Unterricht statt Benimmregeln. Das sind nur einige Beispiele der Themen, um die es in der neuen Serie geht.“ Zielgruppe sind Mädchen von sechs Jahren bis kurz vor der Pubertät. Liebesgeschichten bleiben tabu, da sie eine andere Entwicklungsphase der Kinder widerspiegeln. Fitzen verweist auf das Vertrauen von Eltern und Großeltern seit 1972.
Geschrieben werden die neuen Abenteuer von Uticha Marmon, die mit Herz, Humor und viel Gespür für Kinderwelten erzählt und bereits mehrfach als Kinder- und Jugendbuchautorin ausgezeichnet wurde.
Moderne Geschichten brauchen auch neue Stimmen: Magdalena Montasser, bekannt als Synchronstimme von Jenna Ortega alias Wednesday Addams, spricht die quirlige Hanni. Valentina Bonalana, die unter anderem Willow Shields als Primrose Everdeen in der „Die Tribute von Panem“-Reihe ihre Stimme lieh, ist ihre nachdenklichere Zwillingsschwester Nanni. Die neue Titelmusik haben die beiden direkt selbst eingesungen. Als Erzählerin führt Luise Helm, die Synchronstimme von Scarlett Johansson, mit viel Wärme und Witz durchs Geschehen. Dazu kommen bekannte Stimmen wie Nellie Thalbach (Tilda), Friedel Morgenstern (Jule), Sira-Anna Faal (Katinka) und Sarah Alles (Lou).
Die ersten Folgen sind als CD, Download und im Streaming erhältlich. Mehr Infos unter play-europa.de.
Weitere Tipps zu Musik, Büchern & mehr gibt’s hier.
Das war der Abschluss, der alten Hanni & Nanni Reihe:








