Außergewöhnliche Sicherstellung durch die Schleierfahnder
Foto: Polizeipräsidium Oberbayern Süd

Außergewöhnliche Sicherstellung durch die Schleierfahnder

Ein außergewöhnlicher „Fisch“ verfing sich in der Nacht auf Montag, 7. März, auf der Autobahn München-Salzburg im Netz der Rosenheimer Schleierfahnder. Eine fahrbare Betonpumpe im Wert von 150.000 Euro wurde auf dem Weg in den Nahen Osten aus dem Verkehr gezogen, da sie im Januar dieses Jahres gestohlen wurde. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen.

Der Lastkraftwagen mit roten Händlerkennzeichen fuhr gegen 1 Uhr auf der Autobahn A 8 in Richtung Süden, als er von den Beamten der Polizeiinspektion Fahndung Rosenheim am Parkplatz Eulenauer Filz angehalten und einer Kontrolle unterzogen wurde. Dabei händigte der 46-jährige polnische Kraftfahrer neben seinen persönlichen Dokumenten auch die Fahrzeugpapiere, eine Rechnung über 150.000 Euro und die Frachtpapiere für eine Verschiffung nach Dubai aus.

Die Überprüfung von Papieren und Lastwagen ergab erste Hinweise, dass wesentliche Fahrzeugteile verfälscht wurden und daher genauer unter die Lupe genommen werden mussten. Zusammen mit den Spezialisten der Verkehrspolizei Rosenheim konnten die ursprünglichen Fahrzeugdaten festgestellt werden, die, wie sich durch intensive Recherchen herausstellte, im Fahndungssystem ausgeschrieben waren. Die fahrbare Betonpumpe war im Januar dieses Jahres in Schwaben durch Diebstahl abhanden gekommen und sollte nun wohl ins Ausland verschoben werden. Das Fachkommissariat Grenze der Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen wegen Verdachts der Hehlerei und Urkundenfälschung zum Zwecke der Kfz-Verschiebung.

Jürgen Thalmeier

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial