AWO feiert 70-jähriges Jubiläum und ehrt Ehrenamtliche
V.l.: AWO-Kreisvorsitzender Herbert Weißenfels, Hans Hanusch, Marlene Heinrich, Günter Kratschmayer, Bürgermeister Felix Schwaller, Bad Aibling, Hans Martin Ziegler, Bürgermeister Anton Heindl, Landrat Wolfgang Berthaler und stellvertretender Vorsitzender des AWO-Bezirksverbandes Peter Dingler. Foto: AWO

AWO feiert 70-jähriges Jubiläum und ehrt Ehrenamtliche

Vor 70 Jahren wurde die Arbeiterwohlfahrt in der Region Rosenheim gegründet. Mit vielen Ehrengästen feierte der Wohlfahrtsverband dieses Jubiläum im vollbesetzten Saal des Rosenheimer Mehrgenerationenhauses. Zu dieser Feier kamen auch die Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, Landrat Wolfgang Berthaler, Rosenheims Zweiter Bürgermeister Anton Heindl, etliche Bezirks-, Kreis- und Stadträte sowie viele Bürgermeister der Landkreisgemeinden.

Zudem wurde die Ehrenmedaille des AWO Kreisverbands an fünf langjährige und verdiente Mitglieder verliehen. Die beiden Musiker der Band Safe ’n‘ Soul umrahmten die Feier mit gekonnten musikalischen und gesanglichen Darbietungen.

„Mit der Gründung der AWO in der Region Rosenheim im Jahr 1946 wurde der Grundstein gelegt für ein vielfältiges soziales Wirken“, so der Kreisvorsitzende Herbert Weißenfels in seiner Rede. Er erinnerte an die katastrophalen Lebensverhältnisse nach dem Zweiten Weltkrieg und an die Frauen und Männer, die mit großem Idealismus die dringend erforderliche Hilfe organisierten und selbst leisteten. Die Aufgaben und Formen des ehrenamtlichen Engagements haben sich im Laufe der sieben Jahrzehnte geändert, gleichgeblieben sei jedoch ihre Zielsetzung: Die Solidarität mit den Menschen, die Hilfe brauchen. Weißenfels nannte die Ehrenamtlichen die Brückenbauer in der AWO und in der Gesellschaft.

Waren es anfangs ausschließlich Ehrenamtliche, die die soziale Arbeit leisteten, sind heute vor allem wegen der wachsenden Aufgaben und der geforderten Fachlichkeit immer mehr Hauptamtliche im Einsatz. Der AWO Kreisverband beschäftigt derzeit über 270 Mitarbeiter in seinen sozialen Einrichtungen und Diensten. Da ab September zwei Kindertageseinrichtungen und eine weitere soziale Aufgabe hinzukommen, werden es dann deutlich über 300 sein.

Trotz der zunehmenden Hauptamtlichkeit bleiben die Ehrenamtlichen und die Mitglieder die Basis und das tragende Element der AWO. Sie seien „das Herz und die Seele der AWO“, so Weißenfels. Rund 500 Ehrenamtliche mit jährlich zehntausenden Stunden helfen den Mitmenschen in der Region Rosenheim in vielfältiger Weise. Er dankte allen für ihre wertvolle und hervorragende Arbeit.

An die neuen Träger der Ehrenmedaille des AWO Kreisverbands gewandt sagte Herbert Weißenfels: „Das, was Sie tun, ist nicht nur vorbildlich, es ist großartig. Sie sind diejenigen, die unsere AWO zum Leuchten bringen.“ Er würdigte die einzelnen Verdienste der Geehrten und überreichte die Ehrenmedaille mit einer Urkunde an Hans Hanusch, Kiefersfelden, Marlene Heinrich, Kolbermoor, Günter Kratschmayer, Großkarolinenfeld, Felix Schwaller, Bad Aibling, und Hans Martin Ziegler, Rosenheim. 

Landrat Berthaler und auch Rosenheims Bürgermeister Heindl dankten der AWO und den vielen Helfern für ihr soziales Engagement. Auch Peter Dingler, stellvertretender Vorsitzender der oberbayerischen AWO, stellte in seinem Grußwort die Notwendigkeit des bürgerschaftlichen Engagements für ein soziales Miteinander in unserer Gesellschaft heraus.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial