Bad Aibling macht das Parken einfacher
Bürgermeister Stephan Schlier und Fachbereichsleiter Martin Haas überzeugten sich persönlich vom neuen App-Parken. Foto: Stadt Bad Aibling
Prosepkt Box

Bad Aibling macht das Parken einfacher

Die Stadt Bad Aibling wechselt vom SMS- zum App-Parken. Autofahrer in der Kurstadt können ab sofort ihre Parkscheine auf allen kommunalen Parkplätzen mit dem Spartphone über die Parkster-App lösen. Bad Aibling geht damit auch beim Parken den Weg der Digitalisierung und macht das Parken für Bürger und Besucher einfacher.

„Wir wollen unseren Bürgern und Gästen weiterhin die Vorzüge des digitalen Parkscheins anbieten, haben uns jedoch dazu entschlossen, vom SMS- zum nutzeerfreundlicheren App-Parken zu wechseln“, so Bad Aiblings Erster Bürgermeister Stephan Schlier.

Die neue App fürs Parken ermöglicht das Lösen eines Parkscheins ohne dass dafür Mehrkosten wie etwa SMS-Gebühren entstehen. Martin Haas, Fachbereichsleiter des städtischen Ordnungsamtes, betont: „Wir versprechen uns vom Wechsel zum App-Parken eine höhere Akzeptanzquote.“ Das SMS-Parken sei zuletzt kaum mehr genutzt worden.

Und so funktioniert das Smartphone-Parken:
Der Autofahrer benötigt für das Lösen eines digitalen Parkscheins die Parkster App auf seinem Smartphone. Die kostenlose App ist für Android-Endgeräte im Google Play-Store sowie für das iPhone in Apples App-Store erhältlich.

Für den Parkvorgang gibt der Autofahrer sein Kennzeichen und die Parkdauer in der App auf seinem Smartphone ein. Der Autofahrer kann mit seinem Handy die Parkzeit im Rahmen der Höchstparkdauer verlängern. Kein Grund mehr also, ein Knöllchen zu fürchten, wenn er im Café noch bleiben möchte oder es im Wartezimmer länger dauert. Der Autofahrer kann seinen digitalen Parkschein in der App beenden, sobald er an seinem Fahrzeug zurück ist. So spart er unnötige Parkgebühren.

Parkster ermöglicht in Bad Aibling über den digitalen Parkschein hinaus das digitale Parken mit Parkscheibe. Das Parken mit der App kostet immer genauso viel wie am Parkscheinautomaten. Bezahlt wird auf Rechnung oder mit Kreditkarte. Der Autofahrer kann festlegen, ob er eine Rechnung per E-Mail (kostenfrei, voreingestellt) oder eine Rechnung per Post (2,99 Euro inkl. Umsatzsteuer je Monat) erhalten möchte. Um von E-Mail-Rechnung auf Postrechnung umzustellen, loggt er sich unter parkster.com/login in seinem Benutzerkonto ein.

Weitere Berichte aus der Region finden Sie hier.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial