Film-Tipp: Auf Tour z`Fuass
Foto: Konzept und Dialog
Prosepkt Box

Film-Tipp: Auf Tour z`Fuass

Der neue Film von Oberbayerns Erfolgsregisseur Walter Steffen und Co-Regisseur Michael Baumberger zeigt als Alpen-Wander-Musik-Movie, wie es den zwei kongenialen Musiker-Freunden Matthias Schriefl und Johannes Bär in der Zeit größter Corona-Einschränkungen gelungen ist, mit ihrer einzigartigen Musik-Tournee durch die Vorarlberger und Allgäuer Alpen, ihre persönliche Freiheit und ihr Glück zu finden.

Diese Dokumentation ist kein Road- aber ein Alpen-Wander-Musik-Movie: Zwei Musiker und ihre abenteuerlich-verrückte Konzert-Tour, zu Fuß von Andelsbuch, dem Geburtsort des einen im Bregenzer Wald, nach Maria Rain, dem Geburtsort des anderen im Oberallgäu, durch die Landschaften der Vorarlberger und Allgäuer Alpen – im Corona-Sommer 2020.

Vor einigen Jahren hatten die Freunde Matthias Schriefl und Johannes Bär eine Schnapsidee – sie könnten einmal mit Instrumenten vom Heimatort des einen zum Heimatort des anderen über die Vorarlberger und Allgäuer Alpen zu Fuß laufen und auf den Hütten und Almen Konzerte spielen. Eine Idee, die mit dem wachsenden künstlerischem Erfolg in immer weitere Ferne rückte.

Dann aber kam der Corona- Sommer 2020, alle großen Live-Events wurden abgesagt. Matthias und Johannes erfüllten sich ihren lang gehegten Traum: Wie die früheren Wandermusikanten machten sie sich auf den Weg: 8 Tage, 55 kg Instrumente in 2 Rucksäcken, 3 Alphörner, 1 Akkordeon, 2 Trompeten, 1 Bass-Tuba, 1 Flügelhorn; fast 200 Kilometer Fußweg, ca. 8.000 Höhenmeter. Menschliche Begegnungen, aber auch mit Kühen, Ziegen, Schafen und mit sich selbst.

Regie: Walter Steffen, Michael Baumberger, mit Matthias Schriefl, Johannes Bär, FSK 6, 90 Min.

Tiefgreifende Erfahrungen in den Alpen, Freiheit und Humor, großartige Musik zwischen alpenländischer Tradition und Moderne, zwischen ironisiertem Schlager und virtuosem Jazz – was will man mehr?

Was läuft wo – nachsehen unter kino-zeit.de
Andrea Hailer, soulkino

Weitere Film-Tipps & mehr gibt’s hier.
Interessante Menschen & Ihre Geschichten im blick.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial