Film-Tipp: Der Bauer und der Bobo
Foto: BB / c Langbein & Partner / 24 Bilder
Prosepkt Box

Film-Tipp: Der Bauer und der Bobo

Bio-Bergbauer Christian Bachler und Chefredakteur Florian Klenk könnten nicht unterschiedlicher sein: Der eine bewirtschaftet den höchstgelegenen Bauernhof der Steiermark, der andere gibt in Wien die berühmte österreichische Wochenzeitung Falter heraus.

Als Klenk ein umstrittenes Schadensersatzurteil gutheißt, das gegen einen Bauern gefällt wurde, platzt Christian Bachler der Kragen. Auf Facebook macht er seinem Ärger Luft und fordert den „Oberbobo“ Klenk auf, ein Praktikum auf seinem Hof zu machen. Klenk nimmt die Herausforderung an.

Bauer und Bobo kommen ins Gespräch: über Klimawandel, Fleischindustrie, Agrarpolitik und Banken – und werden Freunde. Als Bachlers Hof Ende 2020 vor dem Ruin steht, finden die beiden Freunde aus zwei Welten auch hier eine Lösung …

Die Freundschaft der beiden zeigt, dass es möglich ist, sich aufeinander zuzubewegen, auch wenn man nicht alle Meinungen teilt: Klenk und Bachler kämpfen nun gemeinsam für eine nachhaltige Landwirtschaft. Wie sie es tun, ist sehr eigen: stur, kraftvoll und äußerst liebenswert.

Der Bauer und der Bobo ist ein wichtiger, sehr berührender und dabei mit bodenständigem Humor gespickter, packender Dokumentarfilm über eine ungewöhnliche Männerfreundschaft. Chancen und Schwierigkeiten moderner, nachhaltiger Landwirtschaft von kleinbäuerlichen Betrieben werden deutlich und während Klimawandel, Fleischindustrie und EU-Vorschriften Bio-Bauern zusetzen, öffnen sich durch die Digitalisierung neue Vermarktungschancen.

Auf dem NaturVision Filmfestival 2022 wurde Der Bauer und der Bobo mit dem Deutschen Umwelt- und Nachhaltigkeitsfilmpreis ausgezeichnet. Florian Klenks Bestseller „Bauer und Bobo“ ist 2021 im Zsolnay Verlag erschienen.

Buch & Regie: Kurt Langbein, produziert von Langbein & Partner, mit Maria und Christian Bachler, Florian Klenk, FSK 12, 96 Min.

Ab 29.9.2022 auch in Deutschland im Kino, im Verleih vn 24 Bilder.
Zahlreiche Previews sind geplant,  zB. 19.9. Park Kino Bad Reichenhall.

Was läuft wo – nachsehen unter kino-zeit.de
Andrea Hailer, soulkino

Weitere Film-Tipps & mehr gibt’s hier.
Interessante Menschen & Ihre Geschichten im blick.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Freizeit spezial

Freizeit spezial

Wasserburg

Wasserburg

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial

Inntal

Inntal

Traditionsvolksfest

Traditionsvolksfest

Mangfalltal

Mangfalltal

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Inn-Salzach

Inn-Salzach