Film-Tipp: Schmetterlinge im Ohr
Foto: Neue Visionen Filmverleih
Prosepkt Box

Film-Tipp: Schmetterlinge im Ohr

Antoine, ein gut aussehender Geschichtslehrer in seinen frühen Fünfzigern, ist Ignorant der Extraklasse, vor allem wenn es um Symptome des eigenen Alterns geht: Wortmeldungen seiner Schüler oder die Gefühlslage seiner Freundin – geht ihn nichts an. Sogar das morgendliche Schellen seines Weckers ignoriert er. Seine neue Nachbarin Claire treibt er mit ohrenbetäubendem Lärm in den Wahnsinn. Ihre Wutausbrüche perlen an Antoine gnadenlos ab – wie alles in dieser Welt.

Erst als er in der Schule auch den Feueralarm ignoriert, ist Antoine gezwungen, sich der Tatsache zu stellen: Er ist so gut wie taub. Und das im besten Alter! Mit dem Einsatz von Hörgeräten eröffnet sich ihm bald eine neue Welt, aber die bringt nicht nur Freude. Dieses Accessoire der Alten passt einfach nicht zu seinem Selbstverständnis als Mann. Noch schlimmer ist, dass er alles mitbekommt, was er sonst ausblenden konnte. Seine demente Mutter, die von ihm jahrelang brüskierte Lehrerschaft – alles prasselt nun ungefiltert auf ihn ein. Nur ein einziger Mensch bedrängt ihn nicht: Violette, die kleine Tochter Claires, die seit dem Tod ihres Vaters nicht mehr spricht.

Schmetterlinge im Ohr ist ein Film, dem es gelingt, in rund 90 Minuten einen einnehmenden Kosmos zu erschaffen, bevölkert von kantigen Charakteren, die gerne mal aneinander
vorbeireden und alle auf ihre individuelle Art und Weise im Chaos des
Alltags verstrickt sind.

Regie: Pascal Elbé, mit Sandrine Kiberlain, François Berléand, Pascal Elbé, FSK 6, 93 Min.
„Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist – das ist alles, was sie hört“, sang Grönemeyer 1983. Der Kulthit erzählt von einer gehörlosen Frau, die die Musik zwar nicht mit ihren Ohren wahrnehmen, aber dafür am ganzen Körper spüren kann. Das erzählt auch Pascal Elbés Komödie hinreißend turbulent.

Was läuft wo – nachsehen unter kino-zeit.de
Andrea Hailer, soulkino

Weitere Film-Tipps & mehr gibt’s hier.
Interessante Menschen & Ihre Geschichten im blick.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Freizeit spezial

Freizeit spezial

Wasserburg

Wasserburg

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial

Inntal

Inntal

Traditionsvolksfest

Traditionsvolksfest

Mangfalltal

Mangfalltal

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Inn-Salzach

Inn-Salzach