Hanna Dopjans ist Deutsche Meisterin im Omnium
Foto: Stefan Löffler

Hanna Dopjans ist Deutsche Meisterin im Omnium

Die Erfolgsgeschichte der Maloja Pushbikers Future Stars geht weiter: Am vergangenen Wochenende fuhr Hanna Dopjans auf der Albert Richter Bahn in Köln zur Goldmedaille im Omnium in der U15 Klasse. Es ist der bereits dritte Meistertitel in dieser Disziplin und Altersklasse für die Nachwuchsathleten des RSV Irschenberg in drei Jahren. Paulina Peiker verpasste die Medaillenränge mit Rang vier äußerst knapp.

Bereits am ersten Wettkampftag konnte Hanna Dopjans die Führung bei der Deutschen Meisterschaft im Omnium übernehmen.

Bei der über zwei Tage gehenden Veranstaltung in Köln mussten die Nachwuchsfahrer, die aus ganz Deutschland angereist waren, sechs Disziplinen absolvieren. Am ersten Tag wurde ein Scratch-Rennen, die 2000 Meter Einerverfolgung und ein Ausscheidungsfahren auf der 166 Meter langen Betonbahn ausgetragen. Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz zeigte Hanna Dopjans eindrücklich ihre Ambitionen auf die Goldmedaille und beendete den ersten Tag mit komfortablen Vorsprung.

Und auch am zweiten Wettkampftag ließ sie sich nicht mehr aus der Ruhe bringen, verteidigte die Führung über 500 Meter, im Rundenrekordfahren und dem abschließenden Punktefahren souverän. Auch Paulina Peiker zeigte in Köln eine starke Leistung. Mit Platz vier verpasste sie das Podium nur knapp. Das starke Abschneiden der weiblichen U15 komplettierte Carolina Fuchs mit Platz sieben.

„Die Erfolge unserer Nachwuchsfahrerinnen sind nicht selbstverständlich, sondern das Ergebnis von viel schweißtreibender Arbeit. Die Ergebnisse machen uns sehr stolz“, sagt Christian Lichtenberg, Nachwuchstrainer des RSV Irschenberg, der sich bereits im dritten Jahr hintereinander über eine Goldmedaille seiner Nachwuchsfahrer im Omnium freuen darf – zum ersten Mal allerdings in der weiblichen Klasse.

Luca Dressler, ebenfalls ein Medaillenkandidat für die Wettkämpfe auf der Albert Richter Bahn, verpasste aufgrund einer Erkältung in der Vorbereitung die Podestplätze. Nach sechs Disziplinen stand der sechste Platz für den Future Star auf der Anzeigetafel. Luis Lührs kam in der U15 genauso wie Valentina Fuchs in der U17 weiblich auf dem 19. Platz ins Ziel.

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial