TuS-Judoka Manuel Mühlegger holt Bronze bei der Süddeutschen Meisterschaft
Dritter, Manuel Mühlegger, rechts. Foto: Winston Gordon

TuS-Judoka Manuel Mühlegger holt Bronze bei der Süddeutschen Meisterschaft

Quali für Deutsche Meisterschaft der Männer am 26. Januar 2019 in Stuttgart geschafft

Vergangenes Wochenende startete der Judoka vom TuS Bad Aibling auf der Süddeutschen Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer in Pforzheim (Baden). Erstmalig trat er in der Gewichtsklasse -66 kg und in einem starken, mit 16 Judoka vollbesetzten Teilnehmerfeld an.

Durch eine Würgetechnik von Mühlegger musste sich Niklas Kopp von der TSGV Alberhausen nach 10 Sekunden in der auf maximal vier Minuten dauernden Kampfzeit geschlagen geben.

In Runde zwei wartete der ältere Steffen Marlok vom SV Fellbach. Der Aiblinger hatte sichtlich seine Probleme gegen den routiniert wirkenden Fellbacher. Ein Fußfeger im Golden Score, der vom Kampfgericht per Videobeweis zu Gunsten Mühleggers gewertet wurde, bescherte ihm den Sieg.

Nach einer längeren Wartezeit hieß sein nächster Gegner Nikita-Maret Pak vom VfL Sindelfingen, den es im Halbfinale zu besiegen galt.

Mühlegger, der in diesem Kampf unkonzentriert und gedankenverloren wirkte, musste sich nach einer spektakulären Hintersteigtechnik innerhalb kürzester Zeit geschlagen geben.

Überrumpelt und frustriert mobilisierte er aber nochmal alle Kräfte. Nun ging es darum, im kleinen Finale den Platz 3 und die damit verbundene Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft zu sichern.

Hier wartete sein langjähriger Judopartner und Freund Janno Brodnig vom TSV München Großhadern auf ihn. Fokussiert auf den dritten Platz behielt Mühlegger in diesem Duell die Oberhand. Durch Einsatz eines doppelseitig gezogen Wurfes, sicherte er sich in diesem Zweikampf den entscheidenden Punkt und somit die Bronzemedaille.

Der mitgereiste Vater und Betreuer Helmut Mühlegger:

„Manuel zeigte schönes und sehenswertes Judo. Ich freue mich, wenn sich mein Sohn mit den besten deutschen Judoka im Januar auf der Deutschen Einzelmeisterschaft der Männer in Stuttgart messen kann.“

Helmut Mühlegger

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial