Welches Gehalt eine Mama verdienen müsste
Foto: Konstantin Yolshin/123rf.de

Welches Gehalt eine Mama verdienen müsste

Mama ist die Beste! Täglich kochen, betreuen, spielen, putzen, bei den Hausaufgaben helfen und die Wäsche waschen – wäre der Beruf „Mutter“ anerkannt, er wäre ein Vollzeit-Job.

Der Online-Marktplatz für Dienstleistungen StarOfService hat den Fulltime-Service von Müttern untersucht und analysiert, welche Kosten wir für eine „Mutter aus dem Branchenbuch“ aufwenden müssten.

Umfassende Dienstleistungen aus einer Hand

Werden alle Aufgaben zusammengezählt, füllt sich eine lange Liste. Geht man von einer Mutter mit Baby oder Kleinkindern aus, wird sie allein der Fürsorge und Erziehung wegen schon als Vollzeit-Nanny gebraucht. Aus den gestellten Anfragen auf StarOfService ergeben sich hierfür  durchschnittlich 25 Wochenstunden zu je acht Euro Stundenlohn. Zusätzlich werden wöchentlich zwei Stunden mit Aufräumarbeiten verbracht, die als Dienstleistung mit 21 Euro pro Stunde zu entlohnen wären. Im Durchschnitt wird jede Woche eine Stunde gekocht, ein Service der 35 Euro kosten würde. Für die Garten- und Balkonpflege vergehen zwei weitere Wochenstunden zu je 31 Euro. Zusätzlich verbringt eine Mutter im Schnitt zehn Wochenstunden mit Putzarbeiten. Für eine professionelle Reinigungskraft muss man in etwa 21 Euro pro Arbeitsstunde berechnen; das entspricht Kosten von 210 Euro pro Woche. Würde man sich zudem die Wohnung immer wieder neu von einem Dienstleister einrichten lassen, müssten dafür 72 Euro pro Woche bezahlt werden. Ungefähr zwei Wochenstunden investiert eine Mutter zudem in das Bügeln der Wäsche der Familie, dafür kämen bei 21 Euro pro Stunde weitere 42 Euro an Kosten hinzu.

Mütter sind Führungskräfte

Doch die Aufgaben beschränken sich  nicht nur auf den Haushalt: Mütter werden auch als Berater in verschiedenen Lebensfragen gebraucht. Ein Personal Coach würde etwa 40 Euro pro Stunde kosten – bis zu fünf Wochenstunden bringen Mütter in der Regel dafür auf. Auch als Paarberaterin in Liebesfragen (1,5 Wochenstunden, 90 Euro Stundenlohn), als Führungskraft in organisatorischen Fragen des Haushalts, der Finanzplanung und Koordination der familiären Termine (fünf Wochenstunden zu je 40 Euro) und als Psychologin (drei Wochenstunden, 54 Euro Stundenlohn) werden Mütter tagtäglich gebraucht. Außerdem stünden für die wöchentliche Unterstützung der Schularbeiten zwei Stunden pro Woche zu je 16 Euro zu Buche. Weitere Aktivitäten der Kinder, die Betreuung bei Ausflügen oder die Fahrdienste zum Training nehmen fünf Wochenstunden in Anspruch und würden als Serviceleistung 21 Euro pro Stunde kosten.

Alle Dienstleistungen zusammengerechnet, ergeben wöchentlich einen Preis von 1496 Euro. Das entspricht einem monatlichen Lohn in Höhe von 5984 Euro, also einem Jahresgehalt von 71808 Euro. Dabei wurde ein verrechneter Urlaubsanspruch oder Weihnachtsgeld noch nicht berücksichtigt.

Viele Frauen sind trotz ihrer Mutterrolle zusätzlich noch berufstätig. Das Aufteilen von Arbeiten innerhalb der Familie kann deutlich zu ihrer Entlastung beitragen. Mütter sind unbezahlbar und wir sollten ihren unermüdlichen Einsatz nicht nur einmal im Jahr zum Muttertag würdigen.

Für alle Arbeiten in Haus, Hof und Garten finden Sie hier Unterstützung: http://www.starofservice.de/#/

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt

Freizeit Spezial

Freizeit Spezial