Aufschwung für Hiphop in „Hermann‘s Tanzpalast“: Deutsche Meisterin unterrichtet „Electric Boogie“
Sieg bei der „TAF Deutsche Meisterschaft HipHop, HipHop Battles, Electric Boogie & HipHop Productions 2022“ am 11./12. Juni 2022 in der Moorbekhalle in Norderstedt: Jasmin Pitzer (l.) und Wenessa Waesch erringen den Meistertitel in der Disziplin „Electric Boogie“, Kategorie „Duos“. Foto: Oliver Pitzer
Prosepkt Box

Aufschwung für Hiphop in „Hermann‘s Tanzpalast“: Deutsche Meisterin unterrichtet „Electric Boogie“

Rosenheim / Norderstedt — „Electric Boogie“ wird in „Hermann’s Tanzpalast“ ab Juli von der neuen Deutschen Meisterin Wenessa Waesch un­ter­rich­tet. Die an­ge­hen­de ADTV-Tanz­leh­re­rin er­rang den Titel Mit­te Ju­ni ge­mein­sam mit Jasmin Pitzer beim Tur­nier der TAF Germany in Norderstedt. In den Hiphop-Wett­be­wer­ben seit März war Wenessa schon in den Klas­sen „Rising Star“ und „Super Star“ an­ge­tre­ten und er­folg­reich. Nun star­tet Wenessas Tanzkurs für Ein­stei­ger ab 13 Jah­re in der Rosenheimer ADTV-Tanzschule am 4. Ju­li und läuft mon­tags von 17 Uhr bis 18 Uhr.

„Der Gewinn des Deutschen Meistertitels kommt mir immer noch surreal vor“, be­schreibt Wenessa Waesch ihre Ge­füh­le: „Ich bin sehr stolz auf die­ses Er­geb­nis, sehe es je­doch we­ni­ger als Grund an, mich darauf aus­zu­ru­hen, son­dern viel­mehr als Mo­ti­va­tion, wei­ter als Tän­ze­rin zu wach­sen und mich zu pushen, das Best­mög­li­che aus mir heraus­zu­ho­len“, er­klärt die Rosenheimerin ih­re Mo­ti­va­tion. „Wir sind be­geis­tert und stolz“, strahlt auch Hermann Gasser. Der ADTV-Tanz­leh­rer und Ge­schäfts­füh­rer von „Hermann’s Tanzpalast“ freut sich, dass mit Wenessa aus ei­ner sei­ner „Meis­ter­schafts­grup­pen“ für Hiphop die neue Deutsche Meisterin im „Electric Boogie Duos“ her­vor­ge­gan­gen ist.

Hermann beeinflusst die Rosenheimer Tanzszene seit 24 Jah­ren auf brei­ter Flur: In sei­ner Ver­bands­tanz­schu­le in der Kufsteiner Straße wer­den ne­ben Stan­dard­tän­zen wie Lang­sa­mer Walzer, Wiener Walzer, Tango, Slowfox und Quickstep die la­tein­ameri­ka­ni­schen Tänze Cha Cha Cha, Samba, Rumba, Paso Doble und Jive gelehrt – des Wei­te­ren Mode­tänze wie Discofox, Swing-Tänze wie Lindyhop, Balboa und West Coast Swing, darüber hinaus Tanz-Stile wie Salsa, Bachata und Kizomba, auf die ADTV-Fach­tanz­leh­re­rin Julia Fiedler spe­zia­li­siert ist.

Hiphop nimmt Aufschwung

Mittlerweile nimmt der Tanzstil Hiphop in „Hermann’s Tanzpalast“ einen immer grö­ße­ren Raum ein, wes­halb un­ter den fünf Tanz­leh­rern drei dafür be­son­ders aus­ge­bil­det sind: Sergej Savinik ist Fach­tanz­lehrer für Hiphop und die ADTV-Tanz­leh­rer Helena Schenk und Marcel Sick sind zu­dem „Hiphop Instructors“. Aus einer ihrer „Meis­ter­schafts­grup­pen“ – be­kannt bei­spiels­wei­se von Auf­trit­ten auf dem Rosenheimer Stadt­fest – ent­stammt Wenessa, die im Sep­tem­ber 2020 im Tanzpalast ihre Aus­bil­dung zur ADTV-Tanz­leh­re­rin be­gon­nen hat.

Da Wenessa ihre Fähigkeiten auch in Wettbewerben erfolgreich zeigt, ließen mit dem Ende der re­strik­ti­ven be­hörd­li­chen Corona-Maß­nah­men Titel­ge­win­ne nicht lange auf sich war­ten: Ende März er­ober­te sie beim „TAF Spring of HipHop Cup“ im Kult Studio Augsburg den 3. Platz in der Dis­zi­plin „HipHop Battles“, Klasse „Rising Star“, Ka­te­go­rie „Solo Girls“. Das Tur­nier fand un­ter Ein­hal­tung der 3G-Regel (Zu­tritt nur für Ge­impf­te, Ge­ne­se­ne, Ge­tes­te­te) statt. Mit­te April er­reich­te Wenessa auf dem „TAF Feel The Beat Cup 2022“ in der Baslar Event Location in Krefeld den 3. Platz in der Dis­zi­plin „HipHop“, Klasse „Super Star“, Ka­te­go­rie „Solo Girls“. Die bun­des­wei­ten Corona-Maß­nah­men wa­ren in­zwi­schen aus­ge­setzt worden.

Meistertitel im „Electric Boogie Duos“

Ende April wurde Wenessa gemeinsam mit Jasmin Pitzer süd­deut­sche Vize­meis­te­rin in der Dis­zi­plin „Electric Boogie“, Ka­te­go­rie „Duos“, bei der „TAF Süd­deut­sche Meis­ter­schaft HipHop, HipHop Battles und Electric Boogie 2022“ im Tanz­zen­trum Allgäu in Kempten. Mitte Juni er­rang sie schließ­lich ge­mein­sam mit Jasmin den Meis­ter­ti­tel in der Dis­zi­plin „Electric Boogie“, Ka­te­go­rie „Duos“, bei der „TAF Deut­sche Meis­ter­schaft HipHop, HipHop Battles, Electric Boogie & HipHop Productions 2022“ in der Moorbekhalle in Norderstedt.

Auf allen vier von „The Actiondance Federation (TAF)“ aus­ge­rich­te­ten Hiphop-Turn­ie­ren trat Wenessa in der Al­ters­grup­pe „Er­wach­se­ne“ an. TAF Germany e. V. ver­tritt na­tio­nal Tanz­spar­ten im Tur­nier­be­reich wie Ballett, Break Dance, Discofox, Electric Boogie, Hiphop, Salsa und West Coast Swing. In „Hermann’s Tanzpalast“ war schon vor ihren Tur­nier­sie­gen klar: Wenessa ist ein „Super Star“.

Dr. Olaf Konstantin Krueger

Ihre Meinung ist uns wichtig! Leserbriefe bitte an redaktion@blick-punkt.com oder über unser Kontaktformular.

Leserinnen und Leser dieses Beitrags interessierten sich auch für diese blick-Artikel:
• 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Mettenheim: Festprogramm mit „112 Prozent Voigas-Party“ (14.06.2022).
• E-Akte und Videoverhandlungen werden an Gerichten zur Regel – Eisenreich: „Justiz treibt Digitaloffensive voran“ (01.06.2022).
• InnFood will in Weiding Mineralwasser für die Region fördern – Bündnisgrüne stellen sich gegen „Ausbeutung“ (11.05.2022).
• Nach Schicksalsschlag: Eltern dankbar für Hilfsbereitschaft: Sandro findet Zugang zu neuem Leben (20.04.2022).
• Bürgerentscheid in Babensham: Bürgerinitiative beklagt Wahlbeeinflussung – Diller: „Nicht in die Irre führen lassen“ (15.02.2022).
• Einrichtungsbezogene Impfpflicht in Bayern ausgesetzt – Behördern benötigen mehr Zeit zum Vollzug (07.02.2022).
• Gesprächsformat „Landrat Live“: Impfpflicht im Fokus der ersten 20 Termine – Heimerl: „Immer sachlich und konstruktiv“ (02.02.2022).
• Rott a.Inn veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht – Wendrock: Andere Gemeinden sollen nachziehen (01.02.2022).
• Corona-Krise: Ungeklärte Fragen beim Vollzug der einrichtungsbezogenen Impfpflicht – Steingruber: „Wir erwarten genaue Handlungsanweisungen“ (18.01.2022).
• Bürgerentscheid in Babensham: Bürgerinitiative fordert Mischwald statt Deponie (10.01.2022).
• Typisierungsaktion der AKB in Kolbermoor: Stammzellspende kann Anne noch retten (04.01.2022).

 

Tierschutzverein Rosenheim bezieht Neubau – Thomas: „Eine neue Ära für das Tierheim“

Angehende Erzieher absolvieren Rollstuhltraining – Schneider: „Ohne Hilfe bekommt man Angst“

Aktuelle Ausgaben

Rosenheim

Rosenheim

Wasserburg

Wasserburg

Inntal

Inntal

Mangfalltal

Mangfalltal

Inn-Salzach

Inn-Salzach

Freizeit spezial

Freizeit spezial

Mühldorfer Wochenblatt

Muehldorfer Wochenblatt